Künstleredition 'Insekten in Through the Looking-Glass'

Lewis Carrolls Werke Alice's Adventures in Wonderland und Through the Looking-Glass gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und begleiten mich schon einige Zeit. Zum Ende diesen Jahres habe ich mich entschlossen eine Künstleredition zu entwickeln, die sich mit den Insekten der Spiegelwelt beschäftigt, auf die Alice in Through the Looking-Glass trifft. Bis Ende November 2015 entsteht eine lithografische Künstleredition zu den 3 Insekten: Rocking-Horse Fly, Bread-and-Butter Fly und Snap-Dragon Fly. Zusätzlich arbeite ich an einem Ausmalheft-Leporello, das die drei Insekten in ihrer Lebenswelt zeigt.



Künstleredition 'Lenz'

In Zusammenarbeit mit der Buchbinderin Beate Rehmann entsteht zusätzlich zu meiner Edition im Holzschuber eine Künstleredition mit meinen Lithografien zu Georg Büchners Lenz. Im Moment befinden wir uns noch in einer allgemeinen Planungsphase und versuchen, die beste Form für diese Künstleredition zu finden - ob es am Ende tatsächlich ein gebundenes Buch wird? Oder vielleicht eher eine Mappe?

Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.


Die Edition wird eine Auflage von 2 Stück haben. Sie besteht aus 12 monochromen Lithografien und 4 Textblättern.


Zudem möchte ich mit Beate Rehmann noch an zusätzlichen Künstlermappen arbeiten, die meine Farblithografien zu Lenz beherbergen sollen. Hier werden insgesamt 4 Mappen zu jeweils zwei verschiedenen Reihen an Farblithografien entstehen.



Holzschnitt/ Linolschnitt

Seit meinem Umzug habe ich leider keinen regelmäßigen Zutritt mehr zu den druckgrafischen Werkstätten der Universität Osnabrück. Um trotzdem weiterhin Druckgrafik betreiben zu können probiere ich mich daher im Moment an anderen und alternativen Methoden der Druckgrafik, die ich auch in meiner Wohnung betreiben kann.