Fotografie

Licht und Schatten II 2014

Seit 2014 beschäftige ich mich wieder vermehrt mit den Einwirkungen von Licht und Schatten auf unterschiedliche Oberflächen. In Analogie zu meinem BA-Abschluss Projekt in der Fotografie interessiert mich insbesondere für die Möglichkeit abstrakte Bildwelten durch die Effekte eines natürlichen Prozess, der Wechselbeziehung von Licht und Schatten, entstehen lassen zu können.

 

Dieses Mal liegt mein Fokus allerdings nicht auf den starken Kontrasten zwischen Licht und Schatten. Mein Interesse gilt den Grautönen, die sich aus eben diesem Wechselspiel ergeben und gegenseitig bedingen.



Analoge Landschaftsfotografie 2014

Im Winter 2014 habe ich angefangen die Landschaft in meinem direkten Umfeld analog und in schwarz-weiß festzuhalten. Ich bin gespannt, welche Bilder noch entstehen werden. 

Wilhelma 2014

Ebenfalls im Winter 2014 habe ich mit einer Reihe von schwarz-weißen, analogen Aufnahmen in den zoologischen Gärten der Wilhelma in Stuttgart begonnen und freue mich auf weitere Besuche und weitere Möglichkeiten die wunderschöne Tier- und Pflanzenwelt der Wilhelma festhalten zu können.







Gummidruck 2013/14: Landschaft

Der Gummidruck ist eine fotografische Drucktechnik, die sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Rahmen der Bewegung des Piktorialismus und der Etablierung der Fotografie als Kunstform großer Beliebtheit erfreut.

 

In mehreren Schritten wird bei diesem Verfahren ein Papier lichtemfplindlich gemacht, auf das das gewünschte Motiv belichtet wird. Es besteht die Möglichkeit jeden einzelnen Schritt auf dem Weg zum Gummidruck zu manipulieren, was dem Fotografen große künstlerische Freiheit einräumt.


Gummidruck 2013/14: Fotomontagen

Die Motive des historischen Gummidrucks lassen sich oftmals in der Landschaft, dem Stillleben oder dem Porträt finden. Um den Gummidruck in das 21. Jahrhundert zu übertragen, habe ich versucht durch Fotomontagen die Möglichkeiten des Gummidrucks auszutesten.

Mit Hilfe eines Bilbearbeitungsprogramms war es mir möglich surrealistische Bildwelten entstehen zu lassen und diese durch den Gummidruck weiter zu verfremden.


Licht und Schatten I 2011

Für meine Abschlussarbeit des Bachelor of Arts Studiums im Bereich Fotografie habe ich mich mit den Wechselwirkungen von Licht und Schatten auf verschiedenen Oberflächen beschäftigt. Enstanden ist eine Reihe von 35 schwarz-weißen abstrakten Aufnahmen, die als Gesamttableau die Mannigfaltigkeit des Spiels von Licht und Schatten widerspiegeln.


Landschaft England seit 2009

Seit 2009 fotografiere ich in regelmäßigen Abstände die Natur Südenglands in schwarz-weiß und bin jedes Mal von dieser geheimen Wildniss fasziniert.